Lego Dimensions – Die Konkurenz zu Skylanders und Infinity

Nun mischt Lego mit ihren Lego Dimensions im Portal und Figur Sammel System mit, nach dem Disney ihr Infinity aktuelle Version 3 auf den Markt geworfnen hat und Skylanders mit Supercharge veröffentlichte. Alle drei Systeme Basieren auf dem gleichen Primzip, man stellt eine Figur auf das Portal welches im Spiel  erscheint. Doch bei Lego kann man bis zu 7 Figuren auf die Platform stellen, diese werden im Spiel dargestellt und sind Nutzbar. Das Portal besteht aus Drei Ebenen eine L-Förmige und L-Spiegelverkehrte Plattform für je drei Figuren und ein einzelne Ovaler Bereich. Diese Drei Ebenen nicht nur die Funktion zum Lokalisieren der Figuren sondern sie Leuchten auch in bestimmten Mini-spielen oder für Rätsel Elemente. Als Beispiel aus dem Spiel „Portal“ wurde die Fähigkeit in Lego eingebaut, doch jede Portal Ebene Leuchte in einer anderen Farbe auf (Blau, Lila, Gelb), jede farbe steht für ein bestimmtes Portal. Man muss um durch das gewünschte Portal zu schlüpfen die Figur aus der aktuellen Ebene auf die gewünschte legen. Für das Zusammenbauen der Elemente sind Anleitungen vorhanden aber nur für das Portal und die Figuren und für Fahrzeuge  erhält man die Anleitung im Spiel selbst ab einen bestimmten Punkt.

Per Tasten-druck kann man zwischen alle sieben Figuren wechseln. Jede Figur hat ihren eigenen Fähigkeiten und eine Sonder Fähigkeit. Wildstyle kann versteckte Elemente entdecken und dazu ist sie die Meosterbauerin. In bestimmten Situationen baut sie nützliche Gegenstände. Batman kann mit seinem bathacken heran ziehen und seine sonder Fähigkeit ist sich zu tarnen. Gandalf kann bestimmt Gegenstände durch Magie bewegen oder zusammen bauen. Seine sonder Fähigkeit ist er kann durch seinen Stab Licht in dunkel bringen.

Figuren- und Level-Salat
Optional gibt es erwerbenden Fun- Level-packs und Figuren. Man muss diese Figuren nicht kaufen wenn man es nicht möchte, das Spiel ist auch ohne die zusätzlichen Figuren spielbar. Einige Figuren lassen sich durch die Spiel – Währung für eine kurze Zeit freischalten und sind dann spielbar.Aber es ist nicht wenig, man muss das Geld erstmal einsammeln und in der Regel kostet eine Figur 25.000 bis 100.000 Lego Gold. Bis man die Summe zusammen hat, vergeht wie Zeit.

Die Geschichte
Neben der Haupt-geschichte bestehen noch weitere Welten. Zu Beginn kann man DC Marvel, Herr der Ringe und Lego Movie World betreten. Alle anderen sind verfügbar wenn man die benötigten Figuren oder Level Packst besitzt. In der Haupt-geschichte hat ein Bösewicht das Ziel die Macht über das Lego Universum an sich zu reißen indem er die Kern Elemente des Lego Universums an sie sich nehmt. Durch sein handeln geraten diverse Figuren aus Lego Batman, Movie und Herr der Ringe in seiner Gefangenschaft. Batman, Wildstyle und Gandalf machen sich auf den Weg Heraus zu finden was passiert ist und wo ihre Freunde verschwunden sind. Dadurch durchlaufen sie mit Hilfe des Portals in verschiedenen Universum wie die Welt von Zauberer von OZ, Springfield und Dr. Whos Universum.

Spielerische Wirkung
Lego Dimensions schaft es den Spieler zu Unterhalten und Herauszufordern, schon durch die Intergration des Portals welches einen Einfluss  im Spiel ermöglicht. Die Story ist nichts neues aber Interessant. Ein Bösewicht will die Galaxy an sich reißen und holt sich diverse Schurken zu hilfe. Durch die Addons und diverse Welten entsteht eine Abwechslung, man kann die DC Welt besuchen und dort Spielen. Rätsel sind schnell zu lösen, mit der Zeit werden diese leider Monoton.Durch das nutzen bis mehreren Charaktern auf dem Portal, wird ein Team dargestellt und der Spaß ist groß.

Die Geschichte

Es ist eine Typische Gut gegen Böse Geschichte, ein Bösewicht will die Macht an sich Reiße und holt sich Schurken aus den Welten DC Batman, Herr der Ringe, Lego Movie. Trotz der 0815 Merkmal, ist der Unterhaltungsfaktor in den Geschichten der anderen Welten welche man bereißt. Die Cutszenen sind mit viel Humor verpackt, sorgen für Humor und Charm. Ein Beispiel, zu beginn Trifft Batman aus DC Batman auf Batman aus Lego Movie, was zu einer Lustigen Situation führt. Die Geschichte ist linear, egal welchen Charakter man Hauptsächlich nutzt.

Charaktere

Jeder Charakter hat seinen Charm und Witz, was sie zu einer Persönlichkeit in der Lego Welt ausmachen. Leider gibt es keine möglichkeit Charakter weiter zu entwickeln, nur die Fahrzeuge sind Modifiziertbar. Was sehr schade ist, den in Infinity und Skylanders lassen sich die Charaktere Entwickelnund somit bekommt man neue oder bessere Fähigkeiten.

Kostenfaktor

Das Grundset ist im Vergleich zu Infinity und Skylanders, das Teuerste.  Man muss 99€ schon Zahlen und die Addons kosten zwischen 20-30€. Aber schon mit dem Grundset bekommt man sehr vieles Inhaltlich geboten.

Fazit:

Lego Dimension ist keine Konkurenz zu Infinity oder Skylanders, sondern eine andere Richtung des Systems. In den anderen Portal Systemen sind die Charaktere im Fokus, lassen sich Aufwerten. In Lego Dimension sind die Welten der Fokus, den sie stellen die Herausforderung und den Spaß dar. Ob ich Dr. Who oder Batman spiele, so erfahre ich etwas über diese Welt von Dr. Who.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.